Wie bei vielen anderen, wird auch bei mir fleißig mit Facebook und anderen Social Networks gearbeitet, deshalb teile ich hier meine Erfahrung wann der besten Zeitpunkt zum posten auf Facebook ist bzw. auch wo man diese Informationen findet.

Begriffe die klar sein müssen

Posts = Beiträge
Insights = Statistiken
Organisch = Nicht-Bezahlte Beiträge
Boosted Post = Bezahlter Beitrag für mehr Reichweite, erscheinen in der Chronik von anderen
Interaktion = Teilen, kommentieren, klick auf Beitrag und „gefällt mir“
Anzeige = Bezahlte Anzeigen bei Facebook, können in der Chronik und auf der Seitenleiste erscheinen

Facebook Statistiken (Insights)

Dazu gehe geht man auf seine Seite (entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt) und sieht dann über dem Titelbild eine Navigation für die Administratoren der Seite. Da findet man „Statistiken“ bzw. „Insights“.  Man gelangt dann auf eine Übersicht in der man Informationen zu „Gefällt-mir-Angaben der Seite„, „Beitragsreichweite“ und „Interaktionen“ findet.

Facebook Statistiken Übersicht: Likes, Reichweiten, Interaktionen

Facebook Dashboard #1

Weiter unten findet man dann Reichweite, Interaktionen, Typ und Zielgruppe der letzten 5 Posts, wobei hier auch bezahlte Posts bzw. boosted Posts zu finden sind. Anzeigen sind nicht enthalten.

Wann sind meine Fans online?

Nun aber wieder zum Thema: Als erstes müssen wir erfahren WANN unsere Fans online sind. Dafür findet man auf „Beiträge“ die Übersicht „Wann deine Fans online sind“. Hier kann man sehen an welchen Tagen die meisten Fans online sind und entsprechend dazu zu welchen Uhrzeiten. Im Ausgangszustand sieht man den durchschnittlichen Wert der Woche. Wenn man mit der Maus über einen Tag scrollt, dann sieht man die Uhrzeiten des Tages.

Statistik wann Fans auf Facebook online sind

Wann sind meine Fans online

 

Gleich darunter findet man eine etwas längere Tabelle der letzten Posts mit Informationen zur Reichweite, Interaktionen etc. zur Bewertung der einzelnen Beiträge.

In diesem Beispiel, einer kleinen Seite aus der Telekommunikation scheinen fast 10% mehr der Fans am Montag und Sonntag online zu sein gegenüber Dienstag und Freitag, den schlechtesten Tagen der Woche. Schaut man sich dann die Uhrzeiten von Montag an, dann sehe ich das die Fans schon ab 6 Uhr morgens Sind. Um 7 Uhr gleich der erste  Peak und um 20 Uhr der zweite Peak. Bis 9 Uhr Abends nimmt es maximal nur um +/- 10% zu bzw. ab. Also wäre hier wohl auf den ersten Blick Montag 7 Uhr Morgens oder 20 Uhr Abends angebracht für ein Post.

Montags sind mehr Facebook Fans online

Montags mehr Fans online

Sonntag sieht das ganze schon etwas anders aus und der Tag scheint erst so gegen 9 Uhr zu beginnen und steigt den ganzen Tag über bis zum Peak um 7 Uhr Abends.

Heißt mehr Fans online auch bessere Zeit zum posten?

Nun testen wir doch mal die erste Vermutung. Ein Post (Gewinnspiel) der auch überdurchschnittlich gut lief wurde an einem Sonntag veröffentlicht um ca. 10 Uhr. Und tatsächlich, der Post hat eine etwas mehr als 2-mal so hohe Reichweite als wie Posts an anderen Tagen und 3-mal mehr Interaktionen. Natürlich hat da ein Gewinnspiel schon etwas nachgeholfen und ein ansprechendes Bild.

Ein zweiter Test, ein Beitrag (interessante News im Telkobereich) an einem Montag zur Mittagszeit bringt auch eine ca. 80% höhere Reichweite  als wie andere Beiträge.

==> Man sollte die Anzahl der Fans die zu einem bestimmten Zeitpunkt online sind berücksichtigen zum posten.

Was sagen andere wann der beste Zeitpunkt ist?

  • t3n:  „optimaler Post zwischen 20 und 21 Uhr, Anfang der Woche“
  • Adweek: „zwischen 6 – 8 Uhr und 14 – 17 Uhr, am stärksten unter der Woche“
  • Unternehmer.de: „Mitte der Woche (Mittwochs)“

Was noch zu berücksichtigen ist

  • Typ (Bild, Link, Status, Angebot) des Posts
  • Inhalt und Relevanz
  • Zielgruppe
  • Format des Posts -> z.B. eine passende Größe des Bildes führ zu einen größeren Post -> Mehr Klicks

Diese Faktoren sind entscheidend für ein Post ob mit diesem interagiert wird. Mehr Interaktionen beuteten auch eine höhere Reichweite, da die Posts dann vom Facebook Algorithmus als relevanter eingestuft werden und so auch öfters ausgespielt werden.

Fazit: Wann soll ich den nun posten?

Wie zu sehen ist gibt es unterschiedliche Aussagen, was auch logisch erscheint. Man sollte nicht einfach anderen folgen wann man posten soll, sondern man muss selber schauen wann die eigenen Fans online sind und dann selber testen in dem man zu unterschiedlichen Zeiten postet und sich dann die Reichweiten der Posts und auch die Anzahl der Interaktionen anschaut. Man sollte natürlich auch verschiedene Typen von Posts (Bilder, Links, Status, Angebote) gegeneinander testen um den besten Zeitpunkt für sich zu entdecken und auch den Test gelegentlich wiederholen.